Jeder Geschäftsprozess kann mehr oder weniger sinnvoll mit moderner ICT abgebildet werden und je nach Kompetenz des Projektleiters zu einer Effizienz- und/oder Komforts-Steigerung führen.

Das Erkennen von Mikroprozessen im Unternehmen, welche nervig, zeit- und kostenraubend sind sind und für jene es keine Standardtools auf dem Markt gibt. Das ist unser Einsatzgebiet.

Hier Beispiele, welche unseren Kunden den Arbeitsalltag erleichtern:

Programm   moonBag, moonWall, moonPhone
Titel   Daten und Sprachkommunikation mit höchster Verschlüsselung und Anonymisierung
Branche   Alle
Kunde   moon Technologies AG (www.moon-technologies.com)
Gebaut im   2016-...
Ausgangslage  

Der Kunde möchte mit Partnern Sprachkommunizieren (telefonieren) und Daten austauschen.
Einerseits anonym, dass keinerlei Spuren der Kommunikation ersichtlich sind,
andererseits verschlüsselt mit den höchsten Standards.

Lösung  

Die moon-Produkte 

 

Programm   Groupie-Server
Titel   Gruppenruffunktionstool für IP basierende Telefonanlagen
Branche   Staatliche Betriebe
Kunde   auf Anfrage
Gebaut im   2014
Ausgangslage  

Der Kunde hat eine Telefonanlagenlösung, welche es nicht erlaubt, mehr als 3 Teilnehmer gleichzeitig klingeln zu lassen.

Ein klassischer "Gruppenruf". 

Lösung  

Ein linuxbasiertes Tool, welches an die bestehende Telefonanlage gekoppelt ist, ermöglicht nun dem Kunden selbständig und einfach neue Gruppen mit bis zu 50 Teilnehmern zu definieren und entsprechend die Gruppenrufe durchzuführen.

 

Programm   GeBeTo
Titel   Getränke Bestell Tool
Branche   Gastronomie
Kunde   auf Anfrage
Gebaut im   2014
Ausgangslage  

Der Kunde unterhält ein einfaches Getränke Warenlager. Die Bestellungen gehen erst von Handnotizen in ein Excel, dann in eine eMail, dann in eine Bestellung beim Lierferanten.

Lösung  

Das GeBeTo ist ein einfaches webbasiertes und für ipad optimiertes Programm, welches die Getränkebestellungen vereinfacht. 

 

Programm   PEGASUS
Titel   Proaktives Überwachungs- und Backuptool für MX-ONE (formerly Aastra) Mitel
Branche   Telekommunikationunternehmung
Kunde   Combridge AG
Gebaut im   2013
Ausgangslage   Der Kunde möchte seinen Systemintegratoren eine Möglichkeit bieten, die Kundensysteme proaktiv zu 
überwachen, sowie automatisch die Daten zu sichern.
Lösung  

Eine Datenbank mit einfach bedienbarer Weboberfläche zeigt dem Installateur den aktuellen Zustand des Telefonie-Gross-Systems laufend aktualisert an. Bei selbst zu definierenden Anomalien kann das System den Installateur und/oder Kunden aktiv informieren via eMail oder SMS.

Die periodische Sicherung der Daten rundet das Tool ab und gibt dem Kunden, sowie Installateur
ein gutes Gefühl. Die MX-ONE sammelt die Daten, verpackt und verschlüsselt diese, sendet diese zum "Master-Server" und verarbeitet dort diese beinahe Realtime.

 

Programm   ROMA
Titel   ROMA - The ROuting MAster 
Branche   Bildungswesen, Gastronomie und Altersheime
Kunde   Eigentwicklung
Gebaut im   2011-2014
Ausgangslage   Der Kunde wünscht eine Software, welche die Zugänge zum Internet mit diversen Mecanos steuert und den Benutzer entsprechend authentifiziert. 
Lösung  

ROMA ist ein linuxbasierter Router mit diversen Zusatzapplikationen. Der Zugriff ist meist für Wireless Netzwerke geregelt, kann aber auch Drahtgebundene Netzwerke verwalten.

Der Zugriff zum Internet wird an Hand diverses Mechanismen gesteuert. Zeitbasierten Zugriff, Dauerzugriff oder mittels Gutscheinen. 

Jeder Benutzer gehört einer Gruppe an, welche bestimmte Restriktionen (Bspw. Sex-Seiten) beinhalten kann. 
Ein ausführliches Logging erlaubt den durch den Benutzer verursachten Datenverkehr zu rekonstruieren und bspw. seine OnlineZeiten auszulesen.

NEU ab Dezember 2014: 

Wir haben eine Schnittstelle gebaut, zu unserem Wireless prefered System (RUCKUS), welche es erlaubt im ROMA den Standort des Benutzers zu finden, sowie auch dessen Trace herauszulesen, wo er geografisch wann im System eingeklinkt war.

Programm   VPNBOX
Titel   Plug and Play VPN Lösung
Branche   Internationale Verkaufsunternehmung mit Distribution
Kunde   Nash & Nunki AG
Gebaut im   2009/2010
Ausgangslage   Der Kunde hat den Hauptsitz in der CH am Zürichsee gelegen, 30 Verkäufer mit Home Office in Deutschland verteilt, sowie ein Distributionszentrum in Belgien bei Eupen. Ziel ist es eine einheitliche Telefonie und Netzwerklösung zu bieten, welche die Verkäufer an ihren Standorten Plug and Play mässig auf die Firmeninfrastruktur zugreifen lässt. 
Lösung  

In Zürich steht im Rechenzentrum die ICT Infrastruktur, welche durch eine selbstgebaute linuxbasierende Firewall und VPN Concentrator Lösung geschützt ist. Für die Aussenstandorte wurde eine Lösung auf Alix (PC Engines) Boards basierende Lösung entwickelt, welche durch einen SSL Tunnel die einzelnen Paket mit dem Ziel des Unternehmennetzwerkes erkennt und bei bestehender Internetverbindung angeschlossen werden kann.

Somit konnte der Aussendienstler die Box zuhause ohne Konfigurationsbedarf anschliessen, sein IP Telefon, sowie Notebook anschliessen (dank integriertem Access Point auch via Wifi) und ist per sofort über eine sichere Leitung mit dem Unternehmensnetzwerk verbunden.

 

Programm   VIKTOOL
Titel   Kundenverwaltung
Branche   Versicherungswesen
Kunde   Verband Innovativer Kaderleute
Gebaut im   2010
Ausgangslage  

Der Verband Innovativer Kaderleute ist ein Verein, welcher Schweizer Kaderleuten durch gemeinsames Auftreten
Vergünstigungen, sowie Vorteile bei verschiedensten Anbietern aller Branchen und Produkte anbietet.

Zu erfassen, welches Vereinsmitglied von welchem Angebot in welchem Ausmass profitiert, und entsprechende
Angebote den passenden Mitglieds-Skills darzubieten, das war bei über 2000 Mitgliedern die administrative
Herausforderung.

Lösung   Die Datenbank mit Weboberfläche ermöglicht es der Administration, mit wenigen einfachen Manipulationen die Angebote, sowie die Mitglieder zu verwalten. Ein Newsletter Tool für den eMail Versand rundet das Tool ab.

 

Programm   NODB
Titel   Notruf Datenbank 
Branche   Incident Management
Kunde   Siwsshelp GmbH
Gebaut im   2009
Ausgangslage  

Der Kunde ist eine anerkannte Notruforganisation. Notrufe aller Art. 
Vom Wespenbefall, Wasserschaden bis hin zu medizinischen Notfällen ist Swisshelp ein kompetenter Partner und jederzeit
für den Kunden abrufbereit um Unterstützung in schwierigen Situationen zu bieten.

Um sämtliche Belangen professionell zu bedienen, hat Swisshelp ein umfassenden Partnernetzwerk mit Fachleuten aller Branchen.

Lösung  

Die NODB ein ein Werkzeug, um schnell und zuverlässig die Kommunikation zwischen Kunde, dem Alarmierenden, und dem Fachpspezialisten aufrecht zu erhalten und dem Hilfesuchenden ein gutes, geborgenes Gefühl zu geben. 

Programm   HPBXTOOL
Titel   Tool für die Abwicklung der Bestellung von Hosted PBXen
Branche   Solution Provider
Kunde   green.ch AG
Gebaut im   2007
Ausgangslage   green.ch führt greenHosted PBX ein. Dieses Produkt erfordert komplexe technische, sowie administrative Abläufe und Abhängigkeiten mit Lieferanten, Bakom und Kunde.
Lösung   Das HPBXTOOL ist ein prozessorientiertes Tool, welches erlaubt von der Offerte, über die Bestellung, zur Provisionierung hin zu der Lieferung und Inbetriebnahme sämtliche beteiligten Parteien im richtigen Moment mit den richtigen Themen zu konfrontieren. Somit konnten Hosted PBX Lösungen schnell und kompetent in Betrieb genommen werden.

 

Programm   BAUKO
Titel   Tool für die Baukostenkontrolle
Branche   Architektur & Bauwesen
Kunde   BBT – Birrer Treuhand
Gebaut im   2005
Ausgangslage   Die Baukostenkontrolle bzw Baukostenabrechnung ist eine Tätigkeit, welche durch die vielen Querverweise auf Referenztexte, Normen etc. pro Einfamilienhaus bereits einen hohen administrativen Aufwand erzeugt.

Auch ist eine jederzeitige Bestandes Kontrolle nur mühsam zu berechnen, will man sämtliche Komponenten berücksichtigen.
Lösung   Die BAUKO Software ist eine Datenbank basierende Lösung, welche es erlaubt jederzeit den aktuellen Stand der Kosten eines Bauobjektes abzurufen, Vergleiche mit dem Budget anzustellen und manuelle Rechenfehler zu vermeiden. Die BAUKO erlaubt es auch mehreren Benutzern gleichzeitig am Selben Objekt zu arbeiten. Die Schlussabrechnung kann mit wenigen Manipulationen Empfänger gerecht gedruckt werden.

 

Programm   BAUARCHIV
Titel   Liegenschaftsverwaltung der Gemeinde Arth
Branche   Behörden
Kunde   Politische Gemeinde Arth
Gebaut im   1998
Ausgangslage   Das Bauamt der Gemeinde Arth hatte keine Lösung, die Indexierung der Baugesuchsakten zu digitalisieren und musste dies mit aufwendigen Karteisystemen umsetzen. Die Möglichkeit zu filtern nach Bauobjektart, Jahrgang, ob das Gesuch bewilligt wurde oder nicht und viele mehr blieben dem Bauamt erschwert und zeitraubend versteckt.
Lösung   Das BAUARCHIV beinhaltet nach einem Standardmuster die wichtigsten Daten einer Bauakte und wurden dann einige Jahre rückwirkend erfasst.

So konnte das Bauamt schnell und effizient Querverbindungen zu Liegenschaften, Katasternummern und Personen finden und mühsame, detektivische Kleinarbeit massivste reduzieren.